Mit rund 40 Gästen feierte die Zeitreise Gilching e. V. am Samstagabend das 5-jährige Bestehen des Museums „SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus“.

Den Festakt eröffnete die Bühnenpoetin Meike Harms und begeisterte mit Ihrem Stück „Jahrmarkt der Zeit“, in dem sie auch das SchichtWerk und die Zeitreise wortakrobatisch eingeflochten hat.

Festredner waren Bürgermeister Manfred Walter und Dr. Sabine Mayer vom Landesamt für Denkmalpflege, die zum Geburtstag gratulierten.

Museumsleiterin Annette Reindel berichtete von den zahlreichen Besuchern und Besucherinnen aus nah und fern, die in den vergangenen 5 Jahren in das kleine Museum gekommen sind.

Mit drei Lichtinstallationen unter dem Motto „Das Museum leuchtet!“ wurden auch die Sonderausstellung „Luftkrieg 1944: Schauplatz Gilching“ und die Kunst-Ausstellung „Haltung zeigen“ von Lia Fischer feierlich beendet.

Die Lichtinstallation „Gilching ist bunt“ und „Kilti’s Erbe“ stehen nun auch auf dem Youtube-Kanal der Zeitreise Gilching zur Verfügung:

Hier der Artikel aus dem Merkur (zum Vergrößern klicken):