Genesis – Mensch und Universum:
Mit diesem Thema hat sich die Gilchinger Malerin, Schriftstellerin und Lyrikerin Rose Zaddach über viele Jahre beschäftigt. Welche Geschichten erzählt sich die Menschheit über die Jahrtausende über das Universum? Es sind Bilder entstanden mit archaischen, geheimnisvollen Strukturen, steinartigen Gesichtern und Figuren ebenso wie Bilder ausdrucksstarker Farberlebnisse von Bergen, Wasser, Wüste, Wald und Menschen, die unsere Erde bevölkern. Dies stellt Rose Zaddach in einem neuen Bildband dar, erschienen beim Salon LiteraturVerlag München, in Bild, Gedicht und Haiku.
Die Zeitreise Gilching hat Rose Zaddachs Thema mit seinen eindrucksvollen Bildern und Texten für ihre neue Sonderausstellung ausgewählt. Denn sie handelt vom Werden unseres Universums mit seiner Explosion bis zur Entstehung unserer Erde und dem Menschen, der sie bevölkert. Die dazu passenden Texte werfen viele existentiellen Fragen zu unserem Dasein und der Gestaltung unseres Zusammenlebens auf. Eine Zeitreise an den Anfang unserer Geschichte.
In einem Ausstellungraum sind Bilder und Lyrik aus dem GENESIS-Zyklus zu sehen. Dazu passend entstanden ein animierter Kurzfilm sowie Interviews mit der Künstlerin, die an einer Medienstation abrufbar sind.
In einem zweiten Ausstellungraum haben wir ein kleines „Kino“ eingerichtet. In dem knapp 10 minütigen Film GENESIS basierend auf den Werken Rose Zaddachs können Sie durch Videokunst in diese künstlerische Welt eintauchen. Lassen sie sich überraschen!
Eintritt frei, Spenden willkommen.
Aktuelle Öffnungszeiten SchichtWerk:
Jeden Sonntag von 14-17 Uhr (außer an Feiertagen) von 14-17 Uhr
Jeden Dienstag von 10-12 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen)
Und nach Absprache