Unser Langzeitprojekt Zeitkapsel Guiching ‘21 – eine Mitmachaktion für Familien und andere Zeitreisende, das die Zeitreise Gilching in Kooperation mit dem Gemeindearchiv Gilching zur Kulturwoche 2021 ins Leben gerufen hatte, konnte nun abgeschlossen werden. Die Kiste mit den Zeitkapseln und Ordner kommen nun für 10 Jahre ins Archiv im Rathaus. Von den ausgegebenen 41 Kapseln (20+21 für das Jahr 2021) kamen 39 gefüllte Dosen zurück.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die sich für dieses Projekt begeistern konnten und mit ihrer Kapsel zur Zeitgeschichte Gilchings beigetragen haben.

Foto: Annette Reindel

Unter den TeilnehmerInnen waren Einzelpersonen, Familien und Gruppen unterschiedlichen Alters. Und so unterschiedlich fallen auch die Inhalte aus. Von persönlichen Fotos und Bildern aus Gilching über persönliche Texte und Gedanken zum Jahr 2021, Zeitungsausschnitten zu Corona, über kleine Objekte, die eine besondere Bedeutung haben zu ganz banalem wie Werbeprospekten oder den Benzinpreisen.

Für die Teilnahme an dem Langzeitprojekt gab es aus dem Museumsshop eine Belohnung und unter allen teilnehmenden Zeitkapseln wurden 2 Kinderroller verlost. Glücksfee war die Journalistin Patrizia Steipe, die die Gewinner gezogen hat. Der 1. Platz ging an die Familie Dietzel mit der Zeitkapsel Nummer 6  und der 2. Platz an die Zeitkapsel Nr. 7 der Familie Schmittner. Herzlichen Glückwunsch!

Henriette Dietzel bei der Probefahrt des Hauptgewinnes (Foto: Annette Reindel)

Familie Schmittner mit ihrem Gewinn (Foto: Annette Reindel)

Es wird sich in 10 Jahren zeigen, wie sich aus diesen vielen Objekten und Texten eine Sonderausstellung entwickelt lässt. Auf jeden Fall wird das eine spannende Aufgabe werden. Schlussendlich wird man sich auch die Frage stellen, wie der Rückblick 2031 auf das dann 10 Jahre zurückliegende Jahr 2021 ausfallen wird. Was hat sich verändert? Nicht nur sind wir alle 10 Jahre älter geworden und haben uns verändert, sondern vielleicht auch unser persönliches Umfeld und auch unser Gilching…?

Auch in der Presse wurde über unser Projekt berichtet: