Die Zeitreise Gilching bietet am Umwelttag, Sonntag, dem 29.05.2022 von 10 – 16 Uhr an ihrem Stand vor dem Rathaus leckere süße und salzige Spezialitäten aus historischem Kontext an: eine Vorspeisenplatte mit Namen Severus-Teller, leckere Aufstriche wie römischer Obazda und köstliche Mandelmilch! Lasst Euch überraschen!

Bei der Kräuterstation aus dem Museum SchichtWerk Riech doch mal! könnt ihr Kräuter er-raten/riechen, die die Römer zu uns gebracht haben!

Informationen rund um Gilchings Geschichte, darunter wie sich Gilchings Umwelt über Jahrtausende geändert hat, werden gezeigt. Eine Infotafel zu Bestattungskulturen aus verschiedenen Epochen zeigt auf, welche Hinterlassenschaften und Funde noch bekannt sind und dass Gräber zu manchen Zeiten auch in Gilching das Landschaftsbild prägten.