Stammtisch mit Vortrag „Die ersten Bauern in Bayern – die Anfänge hiesiger Landwirtschaft vor rund 7500 Jahren“

12.05.2021 19:30 - 21:30

Lange galt Bayern als Agrarstaat und noch heute ist das bäuerliche Element zentraler Bestandteil der kulturellen Identität. Die Anfänge hiesiger Landwirtschaft reichen aber rund 7500 Jahre zurück bis zum Beginn der Jungsteinzeit. Damals machten Angehörige der sogenannten „Linienbandkeramischen Kultur“ das Land erstmals urbar. Dank der völlig neuen Lebensweise konnten diese Gemeinschaften eine enorme Dynamik entfalten und die Bevölkerung vervielfachte sich, sodass die bäuerliche Zivilisation geradezu mit einem kulturellen Paukenschlag begann.

Den aktuellen Stand der Forschung referiert der Steinzeitarchäologe Dr. Joachim Pechtl von der Universität Innsbruck in allgemeinverständlicher Weise live im Rahmen des virtuellen Mai-Stammtisches der Zeitreise Gilching am 12. Mai um 19:30 Uhr. Während des ca. einstündigen Vortrages besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Dabei wird der Bogen von den Anfängen bäuerlichen Lebens im Vorderen Orient bis zu seiner Etablierung in Bayern gespannt. Schwerpunkte bilden die Wirtschafts- und Siedlungsweise sowie die Bestattungssitten dieser Zeit. Besonders spannend ist die Betrachtung der lokalen Verhältnisse, denn Gilching selbst liegt unmittelbar im Grenzgebiet des von frühen Bauern besiedelten Raumes.

Achtung! So gelangen Sie zum virtuellen Stammtisch und Vortrag:

Den Link zum virtuellen Stammtisch finden Sie am 12. Mai auf unserer Homepage unter www.zeitreise-gilching.de.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten sind wir ab 19:00 Uhr für Sie online. Sie haben so die Möglichkeit, die Verbindung mit uns zu testen und eventuelle technische Probleme zu beheben. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, da wir ab 19:30 Uhr keine Möglichkeit mehr haben, auf individuelle Probleme einzugehen.

Der Vortrag findet statt im Rahmen einer Kooperation zwischen Zeitreise Gilching e. V. und der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e. V.

Related upcoming events

  • 12.03.2025 19:30 - 12.03.2025 21:30
    No additional details for this event.
  • 14.05.2025 19:30 - 14.05.2025 21:30

    Frühmittelalterliche Mühlen im Paartal
    von Kristina Seitz, M.A.

    Die im Jahr 2021 entdeckte frühmittelalterliche Wassermühle von Aichach-Oberbernbach stellt einen außergewöhnlichen Fund dar, der faszinierende Einblicke in die Nutzung von Wasserkraft im frühen Mittelalter gewährt. Gelegen an einem Altarm der Paar, der mit seinem natürlichen, mäandrierenden Flusslauf ideale Voraussetzungen für den Betrieb einer Mühle bot, beeindruckt die Anlage durch ihre komplexe Struktur. Neben den Überresten des Mühlengebäudes konnten auch der Mühlkanal, der Mühlteich, das Stauwehr, das Gerinne sowie Hinweise auf eine mögliche Brücke freigelegt werden. Diese Entdeckung unterstreicht nicht nur die technische Raffinesse der damaligen Zeit, sondern auch die geschickte Anpassung an die natürlichen Gegebenheiten.
    In ihrem Vortrag beleuchtet Frau Seitz die baulichen Strukturen, die im Rahmen der Ausgrabungen im Jahr 2021 in Aichach-Oberbernbach entdeckt wurden, und setzt diese in den Kontext anderer frühmittelalterlicher Wassermühlen. Dabei geht sie nicht nur auf die architektonischen Details ein, sondern analysiert auch die Besonderheiten der Konstruktion im Vergleich zu ähnlichen Anlagen dieser Epoche.

  • 09.07.2025 19:30 - 09.07.2025 21:30
    No additional details for this event.
  • 12.11.2025 19:30 - 12.11.2025 21:30
    No additional details for this event.