Sonderausstellung „Luftkrieg …“ / Kunst-Ausstellung „Haltung zeigen“ von Lia Fischer

17.10.2021 - 20.03.2022 Den ganzen Tag
Gilching, Wersonhaus
Phone:+49 8105 7724952
Address: Brucker Str. 11, 82205 Gilching, Deutschland

Sonntags 14-17 Uhr
Dienstags 10-12 Uhr

Die Sonderausstellung „Luftkrieg im Sommer 1944: Schauplatz Gilching“ läuft seit dem 10.11.2019 bis zum 22.03.2022. Ab 16.10.2021 wird innerhalb der Sonderausstellung die Kunst-Ausstellung „Haltung zeigen“ von Lia Fischer zu sehen sein.

Auf Nachfrage kann die Sonderausstellungen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten besucht werden. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter: info@zeitreise-gilching.de oder telefonisch unter 08105-7724952.


„Luftkrieg im Sommer 1944: Schauplatz Gilching“
Da der Werksflughafen des Flugzeugbauers Dornier als Rüstungsbetrieb ein Angriffsziel alliierter Bomber war, war auch Gilching von den Auswirkungen des Luftkrieges auf den Großraum München betroffen. Zeitzeugen berichten von Bombenangriffen und Ereignissen, die sich im Sommer 1944 zugetragen haben. Auch erzählen sie von dem Absturz eines amerikanischen Bombers auf dem Ölberg, dessen Chronik anhand von Aufzeichnungen, Modellen und Fundstücken nachvollzogen wird.


Ausstellung ‚Haltung zeigen‘ Acryl auf Leinwand und Videoinstallation
Wann sind wir frei? Wer darf frei sein? Wer darf mir Freiheit nehmen? Wie viele Menschen leiden für meine Freiheit? Warum ist es für so viele so einfach wegzuschauen, wenn sie auf der richtigen Seite der Grenze stehen? Warum schauen so viele Menschen nicht über ihren Tellerrand und lassen jeden so frei leben wie diese:r es braucht?
Mich treibt meine Fassungslosigkeit an, wenn ich sehe wie gleichgültig wir den Katastrophen auf dieser Welt – alle von Menschen gemacht – begegnen. Noch nie waren so viele Menschen auf der Flucht, die Klimakrise wird immer drängender, so viel Ungerechtigkeit gegenüber Frauen und Minderheiten – und wir können wegschauen. Wir wissen jeden Tag was wir zerstören durch unseren Konsum, durch unser Schweigen und machen weiter, auf Kosten der nächsten Generationen.
Mit meiner Kunst möchte ich Haltung zeigen. Unbequemes sichtbar machen. Immer wieder daran erinnern. Nicht locker lassen.
instagram @liafischer_kunst
lia-fischer.de
Eintritt frei