Jahreshauptversammlung: Neuer Vorstand bei Zeitreise Gilching e.V.

Vorstand Zeitreise Gilching e.V.

Die neu zusammengesetzte Vorstandschaft: sitzend v.l. Manfred Gehrke (2. Vorsitzender), Annette Reindel (Vorsitzende), Franz Loibl (Beirat), stehend v. l. Andreas Wening (Beirat), Georg Rumpler (Schriftführer), Dr. Wilfred Waiblinger (Beirat) und Siegfried Floegel (Schatzmeister)

Im Jahresbericht 2015 wurden die Fortschritte zur geplanten Dauerausstellung „SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus“ hervorgehoben, deren Konzeptphase mit eingebrachten 1200 ehrenamtlichen Stunden nun auch abgeschlossen ist. Neben den gemeinsamen Ausflügen konnte die Herausgabe des Zeitreise Kalenders 2016 „Gilching einst und heute“ als Highlight im Vereinsjahr 2015 bezeichnet werden. Der Verein zählt nun 86 Mitglieder, 7 mehr als im Jahr zuvor.

Einstimmig wurden alle vorgeschlagenen Mitglieder in den Vorstand gewählt oder bestätigt. Die Vorstandschaft setzt sich nun aus der 1. Vorsitzenden Annette Reindel, ihrem Stellvertreter Manfred Gehrke, dem Schatzmeister Siegfried Floegel und dem neuen Schriftführer Georg Rumpler zusammen, sowie den Beisitzern Dr. Wilfred Waiblinger, Franz Loibl und Andreas Wening. Die Kassenprüfung wurde wieder Rosmarie Brosig und Christian Roch übertragen.

Über den eingegangenen Antrag zur Namensänderung des Vereines wurde bereits in vorhergehenden Stammtischen heftig diskutiert, so auch bei der Hauptversammlung. Aus den zwölf eingegangenen Vorschlägen wurde dann schließlich satzungsgerecht der neue Vereinsname „Zeitreise Gilching e. V.“ gewählt. Ausschlaggebend war hier wohl die Benutzung des kurzen und einprägsamen Begriffes „Zeitreise“, der bereits in den Wanderwegen „Via Zeitreise“, dem „Zeitreise Journal“ sowie dem „Zeitreise Kalender“ und der Internetpräsenz www.zeitreise-gilching.de fest etabliert ist.

Nach Eintragung im Amtsgericht (im April) heisst die „Gesellschaft für Archäologie und Ortsgeschichte Gilchings e. V.“  jetzt „Zeitreise Gilching e.V.“