Die Zeitreise Gilching lädt zu ihrem ersten Stammtisch in 2020 am Mittwoch, 08.01.2020 um 19:30 Uhr in die Vereinsräumlichkeiten im Untergeschoß des Wersonhauses, Brucker Str. 11 ein. Als Begleitprogramm zur aktuellen Sonderausstellung ‚Luftkrieg im Sommer 1944: Schauplatz Gilching‘ werden Die Histonauten aus München den Vortrag ‚Untergangsstimmung! – Luftangriffe auf München‘ halten.

Heulende Sirenen, dröhnende Flugzeugmotoren, gewaltige Detonationen – ab dem 5. Juni 1940, an dem fünf französische Piloten zwischen 1.29 und 2.30 Uhr nachts 13 Spreng- und 20 Brandbomben über München abwarfen, lebte die „Hauptstadt der Bewegung“ in ständiger Angst. Zu den furchtbarsten Heimsuchungen zählte der britische Großangriff in der Nacht vom 24./25. April 1944. Er löste mehr als 7.000 Brände aus, machte rund 70.000 Münchner obdachlos und legte – neben der Residenz – einen Großteil der historischen Altstadt in Schutt und Asche.

Auch Gilchinger waren, wie in der Sonderausstellung zu sehen und hören ist mit der Freiwilligen Feuerwehr zu Löscheinsätzen in München abberufen.

Ab 19 Uhr wird die Sonderausstellung, die auch noch bis zum 22.03.2020 zu sehen sein wird für Besucher geöffnet sein. Ausstellung und Vortrag sind kostenfrei. Gäste und Spenden sind willkommen. Mehr unter www.zeitreise-gilching.de