Ziemlich viel Spaß hatten die Teilnehmer:innen, die sich zum Ferienprogramm bei der Zeitreise Gilching angemeldet hatten. Einen ganzen Tag lang ging alles rund um das Thema Römer im SchichtWerk. Bereits für die vielfältigen Mitmach-Führung im Römerzimmer des Museums verwandelten sich die Kinder mit Tuniken in junge Römer:innen. Mit allerlei Wissenswertem über die Römer hier in Gilching wurden dann Öllampen aus Ton angefertigt sowie Helme und Schilde gebastelt. Filigrane Fibeln für die Tuniken waren genauso dabei wie ein römisches Parfum. Das warme römische Mittagessen, das alle gemeinsam kochten, bestand aus einem Schweinebraten mit leckeren Karotten, Zucchini und der Käsepaste Moretum. Am Nachmittag gab es viel Spaß bei römischen Geschicklichkeits- und Brettspielen. Eine Version der Mola rotunda konnte dann zum guten Schluß zum Mitnehmen angefertigt werden.

Den Betreuern hat die Zeitreise zu den Römern im Ferienprogramm genauso viel Freude bereitet wie den Kindern, die im Gästebuch des Museums u.a. geschrieben haben: „Obwohl es nur ein Tag war, war es toll und lustig!“