Bild: Zeitreise Gilching e.V.

Im Rahmen des Ferienprogrammes der Zeitreise Gilching verwandelten sich die jungen Teilnehmer im SchichtWerk in römische Künstler.

Nachdem die wissbegierigen Kinder an zahlreichen Mitmachstationen im Römerzimmer viel über die Hinterlassenschaften der Römer in Gilching erfahren hatten, ging es an die praktische Arbeit. Lesezeichen aus Papyrus herstellen und ‚Schmucksteine‘ aus Seife schnitzen stand auf dem Programm. Ein römisches Mosaik aus Steinchen nach antiken Vorlagen brachte die kleinen Künstler in Höchstform.

Auch das Mittagessen wurde nach antiken Rezepten gekocht: Schweinebraten mit Couscous und allerlei Gemüsebeilagen. Eine eigene kreierte Kräutermischung für einen Käseaufstrich namens Moretum stellten die Köche für zuhause zusammen.

Am Nachmittag rührten die kleinen Maler ihre Farben aus Pigmenten, Leinöl und Ei selber an. Mit diesen Temperafarben konnten dann Vorlagen von römischen Göttern oder das berühmte Familienbild des Kaisers Septimius Severus ausgemalt werden.

Zum Abschluss des römischen Tages wurde ein Sand-Vulkan gebaut, der im Experiment ‚ausbrechen‘ sollte. Dies ist allen Kindern gelungen!