Martin Dürrwaechter bei der Übergabe seiner Fundstücke (Foto: Annette Reindel)

Sein Besuch unserer Sonderausstellung ‚Luftkrieg im Sommer 1944: Schauplatz Gilching‘ war für Martin Dürrwaechter gedanklich eine echte Zeitreise in das Jahr 1991. Er erinnerte sich, dass er damals als Student beim Arbeitskreis Archäologie in Germering an Ausgrabungen an der Krippfeldstrasse als Grabungshelfer teilgenommen hatte. Besonders sein geschichtliches Interesse, vor allem für das Frühmittelalter und auch die Römerzeit, war schon immer sehr groß. Daher machte er auch bei einer Feldbegehung in Gilching auf dem Ölberg mit, wo bekanntermaßen einst ein römischer Gutshof stand. Was er allerdings dort aufsammelte waren nicht die erwarteten alten römischen Keramikscherben, sondern kleine moderne Teile. Dass diese Teile zu einem Flugzeug gehörten hat er damals bereits geahnt, wusste aber nichts über den Flugzeugtyp, die näheren Umstände und die gefundenen Teile. Sorgfältig in Tütchen gepackt und beschriftet mit Fundort und Fundtag hat er diese merkwürdigen Objekte seitdem in einem Kistchen aufbewahrt.

Mittlerweile ist Martin Dürrwaechter in seiner Freizeit Geschichtsdarsteller mit seiner Gruppe Nors Farandi und verwandelt sich regelmäßig in einen Römer oder Bajuwaren. Erst bei seinem Besuch in der Sonderausstellung hat er dann erfahren, welches Flugzeug unter welchen Umständen auf eben diesem Feld mit der Villa Rustica abgestürzt ist. Nun war ihm klar, dass es sich bei den gefundenen Objekten tatsächlich um Teile aus jenem amerikanischen Bomber handeln muss. Neben den alten römischen Siedlungsspuren waren hier also auch Teile unserer jüngeren Geschichte zu finden. Glücklicherweise wurden diese aufgesammelt und aufbewahrt.

Nun sind diese Fundstücke nach fast 30 Jahren identifiziert und nach Gilching zurückgekommen. Der Finder überlässt sie der Zeitreise Gilching e.V. bzw. dem SchichtWerk als Leihgabe, wo sie in der Sonderausstellung immer dienstags von 10-12 Uhr und sonntags von 14-17 Uhr im SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus, Brucker Str. 11 in Gilching zu sehen sind.

Weitere Informationen
unter www.schichtwerk-gilching.de.