Ab Sonntag, dem 10. November wird die Sonderausstellung Luftkrieg im Sommer 1944: Schauplatz Gilching im SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus zu sehen sein:

Da der Werksflughafen des Flugzeugbauers Dornier als Rüstungsbetrieb ein Angriffsziel alliierter Bomber war, war auch Gilching von den Auswirkungen des Luftkrieges auf den Großraum München betroffen. Zeitzeugen berichten von Bombenangriffen und Ereignissen, die sich im Sommer 1944 zugetragen haben. Auch erzählen sie von dem Absturz eines amerikanischen Bombers auf dem Ölberg, dessen Chronik anhand von Aufzeichnungen, Modellen und Fundstücken nachvollzogen wird.

Geöffnet ist die Sonderausstellung dienstags von 10-12 Uhr (außer in den Ferien) und jeden Sonntag von 14-17 Uhr (außer an Feiertagen) bis zum 22. März 2020. Eintritt frei, Spenden willkommen.

Der erste begleitende Vortrag wird am Mittwoch, dem 13. November am Stammtisch der Zeitreise Gilching bei freiem Eintritt zu hören sein:

Dr. Friederike Hellerer berichtet ab 19:30 Uhr über die Anfänge der NSDAP im Landkreis Starnberg.

Mehr Infos unter www.schichtwerk-gilching.de und www.zeitreise-gilching.de.