Affenplastik – vermutlich ein Schimpanse – aus Porzellan

Affenplastik
(ausgestellt in der Sonderausstellung ‚Geschichte(n) rund ums Wersonhaus‘, Raum Jules Werson – Ein Leben in Bildern)

Kleinplastik aus der Passauer Porzellanmanufaktur (1833-1936) nach einem Entwurf von Jules Werson (*16. März 1884, + 11. Juni 1967), der 48 Jahre im ‚Wersonhaus‘ an der Brucker Str. 11 in Gilching gelebt und gearbeitet hat.

Diese, nur 14,5 cm hohe Affenplastik, vermutlich ein Schimpanse aus Porzellan, ist ein schönes Beispiel für wenig bekannte Werke von Jules Werson. Sie ist eine der eher seltenen Tierdarstellungen aus der Passauer Porzellanfabrik.

Der naturgetreu ausgeformte Affe sitzt mit menschenähnlicher Haltung auf einem Sockel und hat den Kopf auf Hand und Arm gestützt, als ob er überlegen

müsste. Er schaut den Betrachter mit leicht angehobenen Augenbrauen recht verschmitzt an, als wollte er ihm etwas mitteilen. Typisch für Wersons Kleinplastiken, der er durch die dynamische Gestaltung viel Ausdruck verleiht. Hier scheint sich auch sein eigener verschmitzter Charakter wider zu spiegeln.

Diese Plastiken entstehen nach der Inflation 1923, aus Jules Wersons Sicht das Ende der großen Zeit des Kunstgewerbes. Mit Auftragsarbeiten für die Passauer Porzellanmanufaktur kann er sich als Künstler über Wasser halten, da mehr sein handwerkliches Geschick als sein künstlerisches gefordert ist.

Das Originalmodell aus Gips befindet ist im Besitz der Gemeinde Gilching.

Fotos: Zeitreise Gilching e. V., Archiv der Gemeinde

Affenplastik von Jules Werson
Porzellan
Modellnr.: P 1031 (gestempelt auf der Unterseite)
Höhe: 14,5 cm
Signiert: J. Werson (auf der Oberseite auf dem Sockel)
Gemarkt: blaues Signum der Passauer Porzellanmanufaktur (auf der Unterseite)
Kleiner Riss an der Nasenwurzel und längs auf der rückwärtigen Halsseite
Eigentümer: Zeitreise Gilching e. V.

Weitere Informationen zum ‚SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus‘ unter www.schichtwerk-gilching.de.
Die Sonderausstellung wird verlängert bis Sonntag, 18.03.2018.