Flasche mit Eindruck (Foto: Zeitreise Gilching e.V.)

Flasche der Gilchinger Brauerei
(zu sehen in der Sonderausstellung ‚Prost Gilching ! – Vom wahren Ursprung des Bieres bis zum Lenzbräu‘)

Diese Flasche stammt aus der Brauerei Gilching, der späteren Lenz- Bräu GmbH.

1927/28 wird die Brauerei mit Gastwirtschaft errichtet. Welche Familien sich hinter der Brauerei Gilching verbergen erfahren sie in der Sonderausstellung.

Aus verschiedenen Gründen wird 1935 aus der Gilchinger Brauerei die Lenzbräu GmbH, die 1936 die Ausschankrechte erhält.

Die Sanierung 1938 der Lenzbräu GmbH wird durch das Treuhandkonto der Pschorrbräu AG und Löwenbräu München abgesichert.

Ein weiterer Sanierungsversuch 1952 scheitert, denn es gibt erhebliche technische Mängel an Einrichtung, Maschinen. Auch schwere bauliche Mängel am Gebäude treten auf, sodass ein Lohnbrauvertrag mit der Pschorrbräu AG geschlossen wird. Das hat zur Folge, dass das Bier nun nicht mehr in Gilching gebraut wurde, sondern vom Pschorrbräu in München.

Vorderansicht der Gilchinger Brauerei

Ausschanks-Ankündigung am 22.12.1928 von „Münch-Hell-Gold“ (Ende des Jahres im Lokalblatt „Heimat-Klänge aus dem Vierseengebiet“)

Diese Konstellation wird bereits 1953 beendet. Danach werden einige Teile der Einrichtung und der Ausstattung der Brauerei veräußert und mit dem Abbau der großen Brauanlagen wurde 1954 begonnen. Sudhaus-Kessel, diverse Tanks, sowie Würzekühler und andere Anlagen wurden verkauft oder verschrottet.

1962 wird der Schankbetrieb der Gaststätte eingestellt. Das marode Brauerei-Gebäude wird sechs Jahre später abgerissen.

Der Standort der ehemaligen Brauerei Gilching bzw. Lenzbräu an der Römerstrasse 71. Die Kastanien des Biergartens sind noch erhalten (Foto Zeitreise Gilching e.V. P.Eiting)

Flasche der Gilchinger Brauerei
Beschreibung:Flasche mit Plopp-Verschluss
Material:Grünes Glas
Eigentümer:Zeitreise Gilching e.V.

Weitere Informationen zum ‚SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus‘
unter www.schichtwerk-gilching.de.