Mitmachstation in der Schublade (Foto: Andreas Wening)

Neue Schublade: Römische Kräuter – Riech mich mal !
(zu sehen im Römerzimmer der Dauerausstellung SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus)

Die Römer hatten eine Vorliebe für stark gewürzte Speisen. Dabei verwendeten sie aber weniger exotische Gewürze sondern benutzten meist heimische Kräuter. Man sammelte während der ganzen Antike Wildkräuter und auch noch zu einer Zeit, als es Kräutergärten in den Haushalten und im Sinne einer fortgeschrittenen Landwirtschaft beinahe als Plantagen zu bezeichnenden Feldanbau gab.

Viele Kräuter konnten getrocknet werden und wurden in diesem Zustand auch in alle Ecken des Römischen Reiches exportiert. Damit kamen auch Gewürze aus dem Mittelmeerraum in kältere Gegenden.

Darunter sind folgende Kräuter:

Dill, Leindotter, Wiesenkümmel, Kreuzkümmel, Koriander, Ruccola, Fenchel, Lorbeerblatt, Liebstöckel, Minze, Flohkraut, Oregano, Petersilie, Weinraute, Salbei, Bohnenkraut, Thymian.

Wir haben für sie vier wohlduftende Gewürze in einer Mitmach-Schublade unter dem Motto: Riech mich mal! als Riech-Rätsel zusammengestellt.

Weitere Informationen zum ‚SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus‘
unter www.schichtwerk-gilching.de.