UV-Lampe aus dem Cockpit (Foto: Annette Reindel)

UV-Lampe aus dem Cockpit des B-24 Bombers, der am 19. Juli 1944 am Ölberg abgestürzt ist:
(zu sehen in der Sonderausstellung des SchichtWerk im Bomberzimmer)

Diese UV-Lampe war eine der beiden, die sich im Cockpit befand. Sie gehörte zu dem am 19.07.1944 abgestürzten amerikanischen Bomber B-24 G-10 mit der Werknummer 42-78284. Dieser war am Morgen des 19. Juli 1944 vom Stützpunkt der 450. Bomb Group von Manduria in Süditalien aus mit 11 Mann Besatzung und dem Ziel der Dornier-Werke in Neuaubing gestartet. Um 11:53 wurde der Bomber im Raum Dachau von einer Flak getroffen. Danach dauerte es noch ungefähr 3 Minuten bis zum Aufschlag in Gilching auf dem Ölberg.

Die Lampe strahlte bei Nachtflügen die fluoreszierenden Instrumente mit unsichtbarem UV-Licht an, um die Skalen sichtbar zu machen, ohne dem Feind Licht zu zeigen.

Die Stempelung ‚Air Corps‘ wurde nur bis zum 20.06.1941 verwendet (danach USAAF). Die abgestürzte B-24 wurde 1944 gebaut.

Vorder– und Rückseite eines UV– Licht aus dem Cockpit (Fotos: Wikipedia)

Weitere Informationen zum ‚SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus‘
unter www.schichtwerk-gilching.de.