Das Zeitreise Gilching Team um die erste Vorsitzende Annette Reindel hat im Rahmen der 30-jährigen Städtepartnerschaft mit Cecina am Sonntag, 14.07.2019 den Römischen Meilenstein am neuen Standort eingeweiht. Mit Bürgermeister Manfred Walter und Walter Domenici, Vorsitzendem des Partnerschaftskomitees aus Cecina, enthüllte sie die Replik an der Römerstrasse vor dem Wersonhaus.

vlnr.: Walter Domenici, Annette Reindel und BGM Manfred Walter

Annette Reindel wies auf die schon über 2000-jährige Verbindung beider Orte über die Römerstrassen hin, denn auch Cecina liegt an einer solchen, der Via Aurelia und ist sogar ein Knotenpunkt dreier antiker Trassen.

Der Gilchinger Meilenstein, eine Replik des Original, dass leider im 2. Weltkrieg verbrannt ist, zeugt von einer Reparaturmaßnahme um das Jahr 200 n. Chr., durchgeführt von Kaiser Septimius Severus und stand zu dieser Zeit auf dem Gemeindegebiet. Bereits 1995 an der Römerstrasse Ecke Rathausstrasse errichtet, musste nun aus bautechnischen Gründen ein neuer passender Ort gefunden werden. Im Garten des Wersonhauses und des Museums SchichtWerk hat er nun einen neuen Standort erhalten.

Die gemeinsame Enthüllung an diesem neuen Ort soll symbolisch die lange Verbindung der Partnerstädte durch die Römerstrassen aufgreifen. Zu römischer Zeit war Gilching auch dem Römischen Imperium zugehörig und seit 50 Jahren hat die EU beide Länder wieder geeint. Der Europäische Gedanke wurde dann auch von Bürgermeister Walter und Walter Domenici aufgegriffen und mit mehr als 30 Gästen auf viele weitere Jahre Partnerschaft angestoßen.