Die 3. Sonderausstellung „Luftkrieg im Sommer 1944: Schauplatz Gilching“ im SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus wurde am Samstag, 09.11.2019 feierlich eröffnet.

Reinhard Frank und Annette Reindel (Foto: Gertrud Frank)

Neben dem 2. Bürgermeister Martin Fink, richtete auch Gemeinderat Martin Pilgram von Pax Christi sowie die erste Vorsitzende der Zeitreise Gilching Annette Reindel und Reinhard Frank das Wort an die 65 geladenen Gäste.

Dabei wurde vor allem auch die Wichtigkeit des Themas  2. Weltkrieg hervorgehoben: nicht vergessen, sondern erinnern und mahnen. Diese Sonderausstellung soll dazu beitragen.  Rainhard Frank gab mit seinen Recherchen zum Absturz eines amerikanischen Bombers am 19. Juli 1944 am Ölberg den Anstoß für die Sonderausstellung. Seine Ergebnisse und Originalfundstücke kann der Besucher auf die bewährte Schicht für Schicht-Weise erkunden. Ergänzt wird die Ausstellung mit Hörstationen, an denen Gilchinger Zeitzeugen von ihren Erlebnissen zum Luftkrieg erzählen.

Geöffnet ist die Sonderausstellung dienstags von 10-12 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen) und jeden Sonntag von 14-17 Uhr (außer an Feiertagen) bis zum 22. März 2020.