Stadtführung im Rahmen der Kulturwoche Gilching

Am Sonntag, dem 16. Oktober fand die angekündigte Stadtführung in München mit unserem Mitglied und zertifizierten Stadtführer Hans-Peter Leitner statt. Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Die Prinzregentenstraße – Von der Kulturmeile zum Naziaufmarsch“ und war bei schönstem Herbstwetter gut besucht. Zahlreiche Mitglieder, aber auch externe Gäste, nahmen an der Führung teil.

Vom Prinzregentenplatz ging es vorbei am Prinzregententheater zur Villa Stuck, über den Europaplatz zur Siegessäule im Maximilianpark.

Hans-Peter Leitner erklärte eindrucksvoll die Entstehung der Prinzregentenstraße von Feld und Wald bis zu Vollendung der Prachtstraße in 1901. Die Besonderheit: sie beginnt nicht mit einem Platz sondern einem Park, was die Intention widerspiegelt, dass die Straße als bürgerliche Nobelstraße, und nicht als Verwaltungszentrum – wie beispielsweise die Ludwigstraße – geplant war. In Auftrag gegeben wurde sie 1890 von Prinzregent Luitpolt, Baubeginn war 1891 und fertiggestellt wurde sie 1901.

Auch zu den Gebäuden, die während der NS-Zeit errichtet wurden (u.a. das Haus der Kunst) wusste der Stadführer Einiges zu berichten.  Durch diese Umbauten ging stellenweise viel von der Leichtigkeit der Prachtstraße verloren. Am Odeonsplatz endete die kurzweilige Führung nach rund zwei Stunden.

Zeitreise Gilching veranstaltet regelmäßig Führungen zu diversen Themen. Bleiben Sie auf dem Laufenden indem Sie unsere Facebook-Seite mit „Gefällt mir“ markieren: https://m.facebook.com/zeitreisegilching/