Foto: Andreas Wening

Wer erinnert sich noch? Im September 2012 wurden bei Bauarbeiten an der Römerstraße Ecke Steinlacher Weg Skelette von drei Individuen gefunden: die Kiltis.

Eines dieser Skelette, unser Kilti, war mit vielen Grabbeigaben bestattet worden. Diese können im Museum SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus besichtigt werden.

Einige Untersuchungsergebnisse aus der Anthropologie, wie morphologische Besonderheiten und Strontiumisotopiewerte, die einen Hinweis auf die Herkunft geben können, konnten wir bereits durchführen lassen. Diese Ergebnisse haben wir für Euch im Museum aufbereitet.

Durch den Eingang von Spenden können wir nun weitere wissenschaftliche Aspekte untersuchen lassen. Diese versuchen wir nach und nach in die Dauerausstellung zu integrieren. Es wird spannend werden, aber allzu viel wollen wir Euch hier noch nicht verraten…

Mit einem Teil des Kilti-Skelettes sind wir letzte Woche auf Reise gegangen, um wieder ein Stückchen mehr über den Bajuwaren zu erfahren.

Wer errät, wo sich der Kilti befindet? Was er in der schönen Kulturstadt genau macht, erfahrt Ihr bald. Wir haben ihn begleitet und Ihr werdet in den nächsten Monaten mehr darüber erfahren.