Am Freitag 10.05.2019 hatte die Zeitreise Gilching Besuch aus Bremerhaven. Der ehemalige Geisenbrunner und Schüler des Christoph-Probst-Gymnasiums Dr. Ingo Sasgen vom Alfred-Wegener-Institut hielt zum Thema „Polargebiete im Klimawandel“ einen äußerst interessanten Vortrag.

Anhand aussagekräftiger Grafiken erfuhren die Zuhörer im vollbesetzen Vortragssaal von neuen Messmethoden, die die Veränderungen der Eisschilde ermitteln. Dr. Ingo Sasgen erklärte auch anschaulich welche Einflüsse das zunehmende Abschmelzen des Polareises verursachen.

Das fachkundige Publikum, darunter auch ehemalige Lehrer des Forschers, stellten Fragen, die Sasgen kompetent zu beantworten wusste. Die Zeitreise in das „ewige“ Eis zeigte Vergangenheit und Gegenwart unseres Klimas auf, sowie mögliche Zukunftsszenarien, die mit zunehmender Industrialisierung für unser Leben auf der Erde eine große Herausforderung darstellen werden. Nach Ende des Vortrags hatten die etwa 50 Gäste noch Gelegenheit für persönliche Gespräche mit dem Klimaforscher.