Der gestrige archäologische Stammtisch stand ganz im Zeichen der weltberühmten Eismumie Ötzi. Die Zeitreise Gilching konnte dazu den Germeringer Autor Christian Ausmünster gewinnen, der den Roman „Die Rivalen von Breitental – Vom Leben des Ötzi“ über den berühmtesten Mann aus der Jungsteinzeit veröffentlicht hat.

Manfred Gehrke bei der Einführung

Die Einführung übernahm Zeitreise Vorstand Manfred Gehrke. Er referierte zum Thema „Südbayern zu Ötzis Zeit“ und berichtete Wissenswertes über Handels- und Tauschbeziehungen zwischen den damals lebenden Kulturen/Gruppen und den damals verwendeten Werkzeugen. Auch in Gilching gibt es zahlreiche Keramik-Lesefunde der Altheimer Gruppe zu verzeichnen.

Autor Christian Ausmünster

Danach las Christian Ausmünster aus seinem detaillreichen Roman. Wissenschaftlich fundiert entwickelt sich eine spannende Geschichte um den jungen Ötzi, im Roman Narado genannt und seiner Sippe. Ein detailreicher Roman, der die Kupferzeit lebendig werden lässt.

Im Anschluss stand der Autor für Fragen zur Domestizierung der im Roman vorkommenden Tiere, dem Schauplatz (Vinschgau), der Namensgebung der Protagonisten und auch zu den Handelsbeziehungen zu jener Zeit zur Verfügung. Ausserdem wies er auf das Museum Archaeoparc im Schnalstal nahe Meran hin, wo die Lebensumstände zu Ötzis Zeit präsentiert werden.

Gegenstände, die bei Ötzi gefunden wurden

Zur Veranschaulichung hatte er Nachbildungen der bei Ötzi gefundenen Gegenstände dabei, die bei den Teilnehmern auf großes Interesse stießen.

Roman „Die Rivalen von Breitental“ – Christian Ausmüster (ISBN: 9783741831737)“