Schlacht bei Alling im Jahre 1422

Hoflach, Gelöbniskirche

Der bayerische Bruderkrieg entstand, weil der Ingolstädter Herzog Ludwig der Gebartete (1365-1447) mit der Aufteilung des Landes unter die Brüder nicht einverstanden war.

Deswegen wollte er München erobern. Er wurde abgewiesen und musste sich mit seinen Truppen in Richtung Puchheim, Alling und Gilching zurückziehen.

Hier wurde er dann von den Münchnern in der Schlacht bei Alling / Hoflach geschlagen. Auch Gilchinger kämpften auf Seiten der Münchner. Weitere Informationen zur Schlacht bei Alling und der Hoflacher Votivkirche finden Sie hier.

Ereignisse in der Region

1430 Erhebung der Hussitensteuer durch den späteren Kaiser Sigismund, um den Krieg gegen die Hussiten zu finanzieren. Von dieser Steuer war erstmalig im Heiligen Römischen Reich keiner ausgenommen. Nach der erhalten gebliebenen Steuerliste des Amtes Starnberg lebten in Gilching 45 Familien. Die größte Gemeinde des Amtes war Alling mit 48 Familien, dagegen waren in Germering 34, in Pasing und Gauting je 26 und in Starnberg 25 Familien erfasst.
1455 “Heiliger Berg“ Andechs wird Benediktinerkloster.
1493 Herzog Georg der Reiche erließ das Reinheitsgebot. Zum Bierbrauen durfte nichts anderes verwendet werden als Wasser, Hopfen und Gerste. Die Mitgliedschaft in der Zunft war allerorts Zwang. Das mittelalterliche Gewerbe blühte auf (Tuchmacher, Färbehäuser, Braugewerbe).
1494 Einweihung der Frauenkirche in München, erbaut von Jörg Ganghofer, gen. Jörg von Halsbach, der auch das gotische alte Münchner Rathaus gebaut hat.

Mittelalter – Die Zeit von 1405 bis 1504

1410 Polen besiegt in der Schlacht von Tannenberg den Deutschen Orden
1415 Johann Hus, tschechischer Reformator wird als Ketzer verbrannt
1419-1436 Hussitenkriege
1431 Jeanne d’Arc, die Jungfrau von Orleans, wird als Ketzerin verbrannt
1445 Erster Druck mit beweglichen Metallbuchstaben durch Johannes Gensfleisch zur Laden, genannt Gutenberg, in Mainz
1450 Chinesisches feines Porzellan mit blauer Bemalung unter der Glasur kommt nach Europa und beeinflusst in der Folgezeit die europäische Kunst und das Kunsthandwerk (Delft)
1452 Friedrich III., letzte Krönung eines deutschen Kaisers in Rom
1453 Erobrungvon Konstantinopel durch das Osmanische Reich, womit das Oströmische Reich endet
1455-1485 Rosenkriege in England
1459 Jakob Fugger, der Reiche, macht sein Haus zur bedeutendsten Bank des europäischen Frühkapitalismus
1462 Iwan III. der Große wird Großfürst von Moskau. Bis 1490 vereinigt er alle russischen Fürstentümer unter seiner Herrschaft
1483 Martin Luther, deutscher Reformator, geboren
1492 Eroberung Granadas durch Kastilien und Aragon, damit endet die über 700 jährige Herrschaft der Araber auf der iberischen Halbinsel.Und noch was Kolumbus entdeckt Amerika
1493 Teilung der neuen Welt zwischen Spanien und Portugal durch Schiedsspruch des Papstes Alexander VI. Zweite Seereise Kolumbus nach Westen, Brief von Kolumbus über die Entdeckung “Westindiens“
1494 Blütezeit der Renaissance: Dürer, Michelangelo, da Vinci, Cranach, Tizian
1502 erste Taschenuhren von Peter Henlein

Die Vier Apostel

Linker Teil: „Die Heiligen Johannes und Petrus“,
Rechter Teil: „Die Heiligen Markus und Paulus“,

Öl auf Holz (1526), Alte Pinakothek, München

Die Bilder stammen aus dem Wikipedia-Artikel über Albrecht Dürer.