Goldmacher Tausend

Goldmacher Tausend – Theaterplakat

Wer war dieser Franz Tausend? Eines ist sicher: Er spielte in der obersten Liga der Goldmacher.

Gegen Ende des Jahres 1925 lässt er sich in einem abgelegenen Haus auf dem Steinberg in Gilching nieder, um sich dort ein neues Laboratorium aufzubauen.

Wie und warum es dazu kam, können Sie dem Vortrag von Dr. Helmut Bieber entnehmen, den er 2008 anlässlich der Ausstellungs-Eröffnung über den Goldmacher im Rathaus Gilching gehalten hat. Die Ausstellung wurde vom Heimatverein Krumbach, dem Geburtsort des Goldmachers, zusammengestellt.

Dr. Helmut Bieber hat ein Theaterstück über den Goldmacher Tausend geschrieben, dass zur 1200-Jahr-Feier der ersten urkundlichen Erwähnung Gilchings 2004 auf der Waldbühne in der Sonderbaumschule Gilching uraufgeführt wurde. Die Fotographien in dem Vortrag wurden bei den Aufführungen des Stückes aufgenommen.

Wir danken Dr. Bieber für die Erlaubnis seinen Vortrag über den Goldmacher Tausend hier veröffentlichen zu dürfen.