Schulhölzl

Blick auf das Schulhölzl

Auf halber Strecke zwischen Steinlach und Rottenrieder Straße liegt etwas südwestlich des Klingelbergs, inmitten von Feldern und Wiesen, ein kleines Waldstück. Dort wachsen – verglichen mit anderen Wäldern Gilchings – viele Laubbäume, vor allem Eichen.

Das ist das Schulhölzl. Es gehörte der Gilchinger Schule, um den Holzbedarf zum Heizen oder zum Zimmern von Schulbänken zu decken.

Zur Schule gehörte außerdem die ebenfalls am Klingelberg gelegene Läutwiese, die 7 Tagwerk groß war. Diese Wiese konnte der Schullehrer für sein eigenes Vieh nutzen oder verpachten. Dafür musste er morgens, mittags und abends die Kirchenglocken läuten.

Blick von Steinlach aus in Richtung Gilching. Die Baumreihe vor dem Schulhölzl steht am Starzelbach; die bräunliche Fläche in der Wiese vor dem Starzelbach ist der Rest des Teggermooses.