Volles Haus beim ersten Stammtisch im Wersonhaus

Unser erster Stammtisch in den neuen Vereinsräumen hat uns einen vollen Saal beschert. 27 Mitglieder und Gäste lauschten den Ausführungen von Dr. des. Ken Massy.

Er referierte über die frühbronzezeitlichen Gräber in Südbayern, die er wissenschaftlich ausgewertet hat. Auch Spekulationen zu den beiden gefundenen Skeletten im Oktober vergangenen Jahres konnte er machen: die Funde an der Römerstraße/Rathausstraße brachten u.a. ein Skelett in der sog. Hockerstellung zum Vorschein, das vermeintlich als Frau identifizierte wurde. Ken Massy erklärte anhand seiner Forschungsergebnisse, dass es sich wohl eher wahrscheinlich um einen Mann handelt. Hinweise sind die Nord-Südausrichtung, denn der Tote wurde mit dem Kopf nach Norden und Blick nach Osten bestattet. Außerdem fanden die Archäologen nur einen bronzenen Armreif am rechten Arm bei dem Toten. Dies sind Hinweise auf eine typische Bestattungssitte in frühbronzezeitlichen Gräbern bei Männern.

Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung so viel Anklang gefunden hat und werden uns bemühen, auch die nächsten Stammtische ähnlich interessant zu gestalten. Registrieren Sie sich hier für unseren Newsletter und verpassen Sie keine Termine von Zeitreise Gilching e.V.