Am Sonntagabend nahm unsere 1. Vorsitzende Annette Reindel für die Zeitreise Gilching e.V. vom Staatsminister für Kunst und Wissenschaft, Markus Blume die Bayerische Denkmalschutzmedaille entgegen. Begleitet wurde sie von einer Abordnung des Vereins sowie Gilchings drittem Bürgermeister Heinrich Lenker, dem stellvertretenden Landrat des Landkreises Starnberg, Matthias Vilsmayer, und dem Geschäftsführer der gwt, Christoph Winkelkötter.

Die Verleihung fand in feierlichem Ambiente im Innenhof der „Alten Münze“, dem Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, statt und klang nach der Verleihung mit einem feucht-fröhlichen Empfang aus.

Mit der Denkmalschutzmedaille werden seit 1978 Personen und Institutionen für besonderes denkmalpflegerisches Engagement geehrt.

Wir sind sehr dankbar, dass unser Zeitreise-Verein, der für diese Auszeichnung von Dr. Sabine Mayer und Dr. Jochen Haberstroh (BLfD) vorgeschlagen wurde, zu den 18 diesjährig Geehrten gehört. Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir den „Bayerischen Denkmalschutz-Oscar“ bekommen haben und als Verein für unser vielfältiges ehrenamtliches Engagement in der Erforschung und Vermittlung von Archäologie ausgezeichnet wurden!


Mehr unter:

(Bilder: S. Reindel)