In einer Urkunde aus dem Jahre 804 n. Chr. wird Gilching erstmals als Kiltoahinga erwähnt. Der lustigste Film des Jahres zeigt, wie es soweit kommen konnte.

„Neue, sensationelle Funde belegen: Gilching wurde am 1. Mai 501 n. Chr. gegründet.  Man weiß sogar von wem : Einem professionellen Siedlungsgründer namens Giltico Giltioahinga (oder so) und Ronaldus, einem ziemlich weisen Manne aus dem Sachsenland. Auch ein etwas verspäteter Römer hatte seine Hände im Spiel….“

Sie wollen wissen : Was ? Wer ? Warum ? und vor allem Wie lange ?

„Guiching der Film – Wer den verpasst, ist selber schuld!“ sagt Filmemacher Jürgen Grübler von Guiching TV, der mit Andreas Wening hinter der Kamera diesen 30 Minuten langen Film produziert und gedreht hat.

Zum Lachen geht es in den Keller und die Urkunde und die wahren Hintergründe befinden sich im ersten Stock des Wersonhauses.

Vorführzeiten im Museum „SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus“:

Sonntag, 03.03.2024 13:30 Uhr und 16:30 Uhr
Freitag, 08.03.2024 18:00 Uhr und 19:30 Uhr

Filmlänge: 30 Min., Eintritt frei.

Während und zwischen den Vorführzeiten ist das Museum für die Besucher geöffnet.