V.l.n.r.: Gewinnerin Sarah Huber, Gewinner Marlon Schmidt mit ihren Bildern und Manuela Hagn. Foto: A. Reindel

„Wie stellst du dir die 3 Menschen vor, die hier in Gilching vor 1350 Jahren lebten?“ war die Aufgabe, die Manuela Hagn vom gleichnamigen Mal- und Zeichen-Atelier und Annette Reindel vom Museum „SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus“ in Gilching am Kinder- und Jugendkulturtag gestellt hatten. Die Veranstaltung fand im Rahmen der 9. Kunst- und Kulturwoche im Rathaus statt.

Gewinner Daniel Hellrung mit seinem Beitrag. Foto: A. Reindel

Die Resonanz auf diesen Aufruf war überwältigend. 40 beeindruckende Beiträge sind nun in einer Sonderausstellung bis Ende März im Museum an der Brucker Straße 11 zu bewundern. Die Auswahl der Gewinner gestaltete sich für die Jury, bestehend aus dem 1. Bürgermeister Manfred Walter, dem Kulturbeauftragten Jakobus Ciolek und den beiden Initiatorinnen, nicht leicht. Unter Berücksichtigung von Vollständigkeit, Detailliertheit, Fantasie und künstlerischem Anspruch sowie dem emotionalen Moment, den die Zeichnungen vermitteln, wurden schließlich drei herausragende junge Künstler ermittelt. Die glücklichen Gewinner sind Sarah Huber (9 Jahre), Marlon Schmidt (12 Jahre) und Daniel Hellrung (11 Jahre). Als Anerkennung für ihre künstlerischen Beiträge dürfen sie sich über einen Schnupperkurs im Malatelier, eine Familienführung im Museum und einen Gutschein der Gemeinde Gilching für das Kino freuen.

Übergabe des Preises einer Familienführung im Museum an den Gewinner Marlon Schmidt (li). Foto: Fr. Schmidt

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, die damit nicht gerechnet hatten, aber auf Nachfrage allesamt meinten: „Ich habe mir einfach Mühe gegeben und es so gemacht, wie ich es mir eben vorstelle!“. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Teilnehmer für ihre beeindruckenden Zeichnungen. Neben den Beiträgen der Kinder sind jetzt auch die Figuren der drei Kiltis, den bajuwarischen Bewohnern Gilchings aus dem 7. Jahrhundert n. Chr. in lebensgroßen Aufstellern zu sehen, die die Künstlerin Manuela Hagn auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse gezeichnet hat. Die neuesten Forschungsergebnisse, inklusive der Gesichtsweichteilrekonstruktionen der Kiltis, können Besucher in einer interaktiven Medien- und Mitmachstation in der Dauerausstellung erkunden. Mehr Infos unter: www.schichtwerk-gilching.de und www.zeitreise-gilching.de.

V.l.n.r.: Kulturbeauftragter Jakobus Ciolek, 1. Bürgermeister Manfred Walter, Museumsleitung Annette Reindel und Künstlerin Manuela Hagn. Foto: S. Reindel