Die Gilchinger Künstlerin Manuela Hagn bietet einen Kurs zum Langschwert des Kilti an. Hier könnt ihr lesen, was Euch erwartet:

Ferienkurs 28.12.22 bis 30.12.22
Kiltis Langschwert

Wir tauchen ein in ein Stück Gilchinger Geschichte. Wir beginnen mit einer Zeitreise, als die Bajuwaren hier in Kiltoahinga lebten. Wo kann man das besser erfahren, als im Museum SchichtWerk (Wersonhaus 1.Stock). Dort führt uns die Museumsleiterin Annette Reindel durch die Ausstellung. Unser Augenmerk liegt auf dem „Kilti“ und dessen Langschwert (Spatha), dieses Langschwert nehmen wir genau unter die Lupe, um es später im Atelier nachbilden zu können.

Auf einem Malgrund montiert ist es ein Kunstobjekt zum aufhängen.

Nach unserem Museumsbesuch gehen wir zu Fuß ins Atelier, fangen uns in der Bäckerei noch eine Brotzeit ein und tauchen ab in die Welt der Farben.

An unserem 1. Tag zeichnen wir das Schwert nach und beginnen, das Schwert mit Gipsbinden zu modellieren.

Am 2. Tag wird Blattgold und Silber aufgelegt und unser Modell weiter bearbeitet.

Eine kleine Brotzeitpause gibts natürlich auch.

Der Hintergrund wird an diesem Tag gestaltet.

Am 3. Tag wird unser Schwert, sehr alt und sehr rostig, zumindest macht es so den Anschein.

Kleine Brotzeitpause.

Der Hintergrund wird fertig bearbeitet und das rostige Schwert auf unseren Malgrund montiert.

Noch ein paar Kleinigkeiten und das „Antike“ Kunstwerk ist fertiggestellt.

Kosten
für 3 Kurstage inkl. Materialien und kleiner Brotzeit:
100,00 Euro
Kurs ab 8 Jahren, Max. 8 Kinder
Von 10:00 bis 14:00 Uhr
Am 1. Tag treffen wir uns um 10:00 Uhr vor dem Wersonhaus.

Mitbringen
Getränke, Kittel oder altes Shirt, Schuhe ( die auch einige Farbspritzer vertragen)

Anmeldung unter
Atelier
Manuela Hagn
Gilching
0175-1855146
Info@manuela-hagn.de