Bei dem diesjährigen Themenschwerpunkt der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern „Ehrenamt 4.0: Teilhabe an der digitalisierten Welt“ hatte sich die Zeitreise Gilching beworben.

Mit dem Antrag zum ‚Ausbau digitaler Kommunikationswege um neue Benutzergruppen wie Ältere, Behinderte und Jüngere zu integrieren‘ wurde die Zeitreise Gilching mit 34 anderen Bewerbern aus 193 Projetträgern ausgewählt und finanziell gefördert.

Mit diesem Projekt will die Zeitreise Gilching e.V. und das von ihr getragene Museum SchichtWerk – Zeitreisen im Wersonhaus neue Benutzergruppen mit digitalen Mitteln erschließen. Es soll das Wissen über die Geschichte Gilchings vermittelt werden. Zielgruppen sind ältere und behinderte Bürger und jüngere Bürger ebenso wie Menschen, die des Deutschen noch nicht mächtig sind.

Nach Einarbeitung in die technische Ausrüstung sollen einige unserer Mitglieder befähigt sein, selbständig und langfristig hochwertige Inhalte (Video, Foto) für digitale Kanäle erzeugen zu können. Dazu zählen u.a. Übertragungen von Veranstaltungen und virtuelle Museumsbesuche für Menschen, die nicht an unseren Veranstaltungen teilnehmen können, Dokumentationen zu wissenschaftlichen Auswertungen oder Zeitzeugenberichte und Erklärungsvideos.

Das bisher zumeist „analog“ vermittelte Wissen über die Ortsgeschichte soll somit auch über digitale Kanäle verbreitet werden bzw. sollen digitale Ansätze die Wissensvermittlung unterstützen.